Der Leiter des Apostelbereichs Freiburg/Tübingen, Apostel Martin Schnaufer, feierte am Donnerstag, den 8. Juni 2017 in der Gemeinde Lahr den Wochengottesdienst mit dem Textwort aus 1. Petrus 4, Vers 10 „Und dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes“.
Der Apostel erinnerte die Gemeinde an die Heilige Versiegelung jedes Einzelnen, die man glauben müsse. Ein Bild oder eine Vorstellung des Heiligen Geistes gebe es nicht. Gottes Geist sei kein fertiges Menü, sondern Entwicklung. „Hören wir auf den Geist und lassen ihn an uns arbeiten, dann sieht und spürt man seine Auswirkungen“, so der Apostel. Dazu gehöre auch, die Sprache des andern zu hören und zu verstehen.
Alle Gaben die wir haben, sollen wir auch zum Nutzen für andere einsetzen. Der Apostel erinnerte an das Gleichnis der überlassenen Pfunde – man musste damit arbeiten. Keine Gabe sei zu gering.
Der Glaube sei ein Geschenk Gottes, das den Zugang zu Gottes Wort verschaffe um damit umgehen zu können. Die Liebe wurde bei der Heiligen Versiegelung ausgegossen. Sie führe zusammen und damit zur Gemeinde. Gott sei geduldig und schenkt uns seine Gnade. Er biete jedem eine neue Chance. Auch wir sollen in Dankbarkeit, Versöhnungs- und Vergebungsbereitschaft wachsen.
Der Gesang, die Mitarbeit in Chor und Orchester, diene zum Lobe und zur Ehre Gottes und nicht der Profilierung. Wenn im Gebet in Jesu Namen von Gott etwas erbitten, sollen wir auch so handeln wie Jesus. Das Opfer – aus Dankbarkeit und nicht aus Berechnung oder mit Bedingungen gegeben – solle allen dienen, der ganzen Gemeinde. Gottes Segen sei nicht berechenbar, „die Begegnung mit Gott ist bereits Segen“.
Die empfangenen Gaben und Talente sollen wir teilen und Jesu Gesinnung annehmen, so wie auch Jesus nur an andere dachte.
Die Gemeinde erhielt neue Amtsgaben: ein Diakon wurde in das Amt des Priesters ordiniert und ein Glaubensbruder als Diakon gesetzt.
Mit Freisprache, Heiligem Abendmahl und Schlusssegen beendete Apostel Schnaufer den Gottesdienst.