Am Donnerstag, den 10. September 2015, fand in der Neuapostolischen Kirche in Oberkirch zum letzten Mal ein Gottesdienst statt.
Aus diesem Anlass besuchte Apostel Martin Schnaufer die Gemeinde. Um Kräfte zu bündeln, gehen die Glaubengeschwister aus Oberkirch künftig in Renchen in die Gottesdienste. Zum neuen Vorsteher der Gemeinde Renchen wurde Bezirksevangelist Lothar Jehle gesetzt.
Dem letzten Gottesdienst in Oberkirch legte Apostel Schnaufer einen Vers aus dem Galaterbrief zugrunde: " Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! " (Galater 5,1)
Der Apostel wies darauf hin, dass Jesus Christus durch Worte der Wahrheit und durch sein Opfer den Menschen die Freiheit von Lügen und Sünde gebracht habe. Er rief die Gottesdienstteilnehmer auf, keinen Gefallen an der Sünde zu finden, sondern fest am Wort des Herrn Jesus zu stehen und mit Entschlossenheit gegen das Böse zu kämpfen.
Auch durch den Heiligen Geist führe Jesus Christus in die Freiheit, ergänzte der Apostel. Der Geist mache es dem Glaubenden möglich, den Willen Gottes zu verstehen und ihm zuzustimmen. Gehorsam gegenüber Gott müsse dann nicht als Einschränkung der eigenen Freiheit verstanden werden: "Wir tun, was wir wollen, denn wir wollen, was Gott tut!"
Abschließend wünschte Apostel Schnaufer den Gemeindemitgliedern aus Oberkirch eine schnelle Integration in Renchen. Für die neue, größere Gemeinde in Renchen hoffe er auf eine gesegnete Entwicklung.