Am Freitagmittag war es soweit.
Die Reisegruppe aus Neustadt am Rübenberge kam um 14.15 Uhr am Freiburger Hauptbahnhof an. Nach kurzer Begrüßung und dem Verstauen des Gepäcks startete das Programm direkt mit einer zweieinhalbstündigen Stadttour, bei der die Teilnehmer viel Wissenswertes und Interessantes über Geschichte, Gebäude und mehr erfuhren.
Auf der anschließenden Fahrt nach Bötzingen machte die Gruppe Zwischenhalt auf dem Tuniberg. Bei einem ersten Schluck badischem Wein konnten wir den herrlichen Panoramablick auf den Schwarzwald in die eine Richtung und den Kaiserstuhl in die andere Richtung genießen.
Abends war Treffpunkt der Gewölbekeller der Löwenstrauße in Bötzingen. Bei "Brägele, Elsässer Wurstsalat und Bibeleskäs" wurden alle satt und viele interessante Gespräche im Kreise der Geschwister geführt.
Am Samstagvormittag stand dann eine Kellereibesichtigung mit anschließender Weinverkostung in der örtlichen Winzergenossenschaft auf dem Programm. In zweieinhalb Stunden gab es viel zu erfahren über die Geschichte des Weinbaus, über verschiedene Weinsorten, den Ausbau im Keller und auch über die Aromen der verkosteten Weine.
Nach der Weinprobe wurden wir bereits in unserer Kirche in Bötzingen erwartet, wo ein thailändisches Mittagessen frisch zubereitet war. Nach dem Essen war wieder ausgiebig Zeit für vielfältige Gespräche, die bis zum Abend andauerten.
Nach dem Besuch der Gottesdienste und einem gemeinsamen Mittagessen machten sich unsere Gäste am Sonntagnachmittag wieder auf die Rückreise in den Norden...
Bericht der Gemeinde Neustadt am Rübenberge und weitere Bilder: hier