Die Gemeinde Müllheim ist dem Spendenaufruf der Gemeinde Zadar in Kroatien gefolgt.
Unter dem Motto „Geschwister helfen Geschwistern“ wurde mit viel Liebe und Hingabe gesammelt und verpackt. Unsere Glaubensgeschwister und Gäste in Kroatien, einem Land, in dem nicht nur die Sonne scheint und es wunderschöne Strände gibt, haben in den letzten Monaten immer mehr mit dem wirklichen Überleben zu kämpfen. Arbeitslosigkeit und Armut prägen das Bild.
Am Mittwoch, dem 28.10.2015 war es dann soweit. Der Vorsteher, Priester Bernd Kemmerling, hat im Schlussgebet nicht nur für das Gelingen der Spendenaktion gebetet, sondern auch dafür, dass Fahrer und Fahrzeug wohlbehalten am Bestimmungsort in Zagreb ankommen.
Mit vereinten Kräften wurde dann das Fahrzeug geladen. Der Transport nach Zagreb erfolgte dann am 31.10.2015. Der Vorsteher der Gemeinde Zadar, Priester Bernd Krumm, begleitete den Transport. Der erbetene Engelschutz war sichtbar. Auf der Autobahn in Slowenien kam ein vorausfahrendes Fahrzeug plötzlich ins Schleudern. Eine Kollision wurde mit Gottes Hilfe verhindert.
Am frühen Nachmittag wurde die Spende in unserer Kirche in Zagreb dem für Kroatien zuständigen Bezirksältesten M. Sosa übergeben. Jetzt wird das Gespendete vom Bezirksältesten und seiner Ehefrau Christa persönlich den Bedürftigen übergeben. Beide haben an alle Spender einen zu Herzen gehenden Dankesbrief geschrieben. So treffe das Jesu Wort zu: „Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet... Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan“. (Matthäus 25,36.40)