Viele Senioren 60+aktiv folgten gerne der Einladung, am 17. November nach Teningen-Köndringen zu kommen, um die letzte Wanderung des Jahres 2016 zu erleben.
Nach Eintreffen in der Kirche, wo wieder ein leckerer Imbiss und Getränke zur Stärkung bereitstanden, wurde uns 62 Wanderern der Tagesablauf erklärt. Nach Gebet und gemeinsamen Gesang fuhren wir nach Malterdingen. Vom Parkplatz am Fuße der Weinberge liefen wir auf dem Panoramaweg „Augen-Weite“ durch die Reblandschaft hinauf auf die Höhe. Weil zunehmend die Sonne immer mehr die Oberhand gewann, hatten wir bald eine gute Fernsicht auf Malterdingen und ins Umland, wie Riegel, Endingen sogar bis zu den Vogesen. Auf dem Wanderweg kamen wir auch an 2 Infotafeln zur Historie und Geschichte von Malterdingen bzw. dem Amerikaner-Denkmal (zur Erinnerung aus Auswanderer voriger Jahrhunderte) vorbei. Danach sind wir am Bienenweg wieder zur Stadt zurückgekommen. Nun war es nicht mehr weit bis zur „Fahnenstube“, dem Speiselokal, wo uns dann ein reichliches und schmackhaftes Mittagessen serviert wurde.
Ein besonderer Höhepunkt des Tages war nun die Ansprache von Priester i.R. Manfred Kunze zum Jubiläum und den Ehrungen. Dabei wurde als Gründungsmitglied und Mitgestalterin vieler Treffen besonders unser „Rösle“ Danner gewürdigt und geehrt. Aber auch der dienstältesten „Torten- Fee“ Maria wurde mit Lob und Blumen gedankt, denn sie hat mit ihren unzähligen Torten-Kreationen immer wieder für Bewunderung und Staunen gesorgt. Auch dem Wanderreporter Uwe wurde mit einem Geschenk, in Form eines „guten Tropfen“, für seine „Reportagen“ gedankt.
Zum Abschluss des Wanderjahres 2016 gab es für jeden, wie bei allen Jahresend-Wanderungen vom Rösle ein Glas mit Schmalz, das diesmal als besonderes Merkmal mit einem Jubiläums-Etikett verziert war.
Nun freuen wir uns alle auf schöne weitere Begegnungen und Wandererlebnisse im Jahr 2017.
Euer Wanderreporter Uwe